Freiwillig aktiv beim ASB

Gutes tun, neue Herausforderungen finden, Gleichgesinnte kennenlernen: Die Gründe, warum Menschen sich ehrenamtlich engagieren, sind vielfältig. Ob Schülerin oder Rentner, Hausmann oder Managerin: Wir freuen uns über jeden, der freiwillig aktiv werden möchte.

Unsere Bereiche:

Breitenausbildung

Sie möchten sich engagieren und ehrenamtlich aktiv werden? Hier finden Sie Informationen zur Ausbildung als Erste-Hilfe-Ausbilder.

Katastrophenschutz und SEG

Sie möchten sich engagieren und ehrenamtlich aktiv sein? Im Katastrophenschutz warten folgende Aufgaben auf Sie.

Sanitätsdienst

Sie möchten sich engagieren und ehrenamtlich aktiv werden. Hier finden Sie alle Infos zum Sanitätsdienst.

Besuchshundedienst

Sie haben einen Hund und möchten ehrenamtlich aktiv werden? Der Besuchshundedienst macht Menschen mit seinen Besuchen glücklich.

Erste Schritte

So können Sie im ASB aktiv werden

In einem ersten Gespräch wird geklärt, welche Erwartungen und Wünsche Sie mit Ihrem Engagement verbinden. So finden Sie gemeinsam mit den Verantwortlichen den Bereich, in dem Sie sich einbringen wollen. Oben  finden Sie Links zu den einzelnen Bereichen des ASB OV Göttingen-Stadt und Informationen zu Ausbildung und Tätigkeiten. Auch während Ihrer freiwilligen Mitarbeit können Sie jederzeit Wünsche oder Vorschläge äußern.

Selbstverständlich sind Sie während Ihrer Tätigkeit sowohl unfall- als auch haftpflichtversichert.
Für nachgewiesene Auslagen, zum Beispiel für Porto, Fahrt- und Telefonkosten, erhalten Sie in der Regel und nach Absprache eine Erstattung. Ein echtes Plus ist die Möglichkeit, nach drei Jahren die niedersächsische Ehrenamtskarte zu beantragen, die zahlreiche Vergünstigungen bietet.

Qualifizierung und Weiterbildung

Jeder, der sich für andere Menschen engagiert, erweitert seinen Erfahrungsschatz und erwirbt neue Kompetenzen. Wenn Sie es wünschen, bescheinigen wir Ihnen gerne Ihr ehrenamtliches Engagement mit einem Zeugnis. So können Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zum Beispiel gegenüber zukünftigen Arbeitgebern dokumentieren und bei Bewerbungen punkten. Außerdem bieten wir unseren Freiwilligen die Möglichkeit, an attraktiven Fort- und Weiterbildungen teilzunehmen, zum Beispiel beim ASB-Bildungswerk in Köln.