Ausbildung ab 13.02.17

Der ASB Besuchshundedienst lädt zu einem Infoabend ein

Der Besuchshundedienst des Arbeiter-Samariter-Bunds Ortsverband Göttingen-Stadt startet mit einem neuen Ausbildungskurs.

Die Besuchshundeteams des ASB OV Göttingen-Stadt besuchen regelmäßig verschiedene Einrichtungen wie z.B. Seniorenheime, Kindertagesstätten, Einrichtungen für körperlich und geistig behinderte Menschen und Kinderheime in Göttingen und Umgebung, um den Bewohnerinnen und Bewohnern ein wenig ihrer Zeit zu geben. Die Besuchshunde spenden Trost, lenken von alltäglichen Sorgen ab, überwinden soziale Barrieren, öffnen Herzen und erreichen Menschen auf einer anderen Ebene – ohne Worte.

Im Vorfeld werden die Teams sorgfältig auf Ihre Aufgabe vorbereitet. Hund und Besitzer lernen, worauf sie achten müssen und wie ein Besuch verläuft. Die Hunde müssen vor ihrem ersten Einsatz einen spielerischen Eignungstest absolvieren. Wenn sie Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit haben und ihren Vierbeiner gern mit ins Boot holen wollen, dann sind sie bei uns genau richtig. Wir laden sie herzlichst zu unserem Informationsabend am Montag, den 13.02.17, ab 18 Uhr in den Räumen des ASB im Hagenweg 2p, 37081 Göttingen ein.