ASB OV Göttingen-Stadt

Arbeiter-Samariter-Jugend

Die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) ist der selbständige Jugendverband des ASB. Die ASJ bietet jungen Menschen viele Möglichkeiten, sich zu engagieren und gemeinsam mit anderen Spaß zu haben. Wie der ASB ist auch die ASJ weder konfessionell noch parteipolitisch gebunden. Ihre Arbeit wird fast ausschließlich von Ehrenamtlichen getragen.

Unsere Jugendgruppe

Kinder und Jugendliche ab acht Jahren haben in unserer Jugendgruppe viele Gestaltungsmöglichkeiten und werden an wesentlichen Entscheidungen mitbeteiligt. Die ASJ möchte die Entwicklung zu eigenständigen Persönlichkeiten fördern. Sie will für soziales Engagement begeistern und Werte wie Solidarität, Toleranz und Menschlichkeit vermitteln. Zum Programm der ASJ Niedersachsen gehören Ausflüge, Ferienfreizeiten, Seminare und vieles mehr. Besonderen Spaß machen auch die Wettbewerbe, beispielsweise der Bundesjugendwettbewerb. Dort können die Jugendlichen ihr Wissen und ihre Fertigkeiten unter Beweis stellen und Freundschaften schließen.

Die Jugendgruppe des OV Göttignen-Stadt trifft sich alle zwei Wochen freitags für gemeinsame Aktivitäten. Im Mittelpunkt steht die Wissensvermittlung der Ersten Hilfe und die Tätigkeiten und Aufgaben im Katastrophenschutz. Etwa die Rettungskette, Wundversorgung, Fahrzeugkunde, Funk und Orientierunng. Auch Ausflüge stehen auf dem Plan. Auf jeden Fall ist hier eine Menge Platz spielerisch zu lernen, Freundschaften zu schließen und Interessen und Fähigkeiten zu entdecken. Die Treffen finden im Ausbildungszentrum in der Groner Landstraße 52b statt, bei Ausnahmen auch im Hagenweg 2p, wo auch unsere Fahrzeuge und unser Büro untergebracht sind.

Im Moment wird eine neue ASJ-Gruppe etabliert. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unsere Jugendleiter.

ASB OV Göttingen-Stadt | Telefon: 0551 66655 | E-Mail: c6kP/1.Ch!4|i'3Yu97?j*]#[E*Vgk!kKPotq^l|A['DyZr

Starke Kids

Erste Hilfe für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 14 Jahren.

Der Aktionstag Starke Kids findet einmal im Jahr statt. Unterstützt wird die Arbeiter-Samariter-Jugend Göttingen von einem geschulten Team aus Hannover, das in ganz Niedersachsen Aktionstage für Kinder betreut.

Zum Programm gehören Workshops zur Ersten Hilfe, wie Rettungskette, Setzen eines Notrufs oder die stabile Seitenlage, sowie Themen Eigenschutz, Selbstsicherheit und Mobbing. Zudem können die Kinder bei der Ferienaktion die ASJ kennenlernen und einfach Spaß haben. Zum Abschluss des Nachmittags wird gemeinsam gegrillt.

Dieses Jahr findet der Aktionstag am Mittwoch 12. Juli 23 statt, von 13 bis 18 Uhr.
Preis: 8 Euro, Anmeldung bis 7. Juni 23 an IiRBQ@t679N&W%cr_GsAH.#y`u}f2$|]=Vj]#[&RE'E1^r$yWfGgL`v!gzPpu_UjgUtfkfxFX.

Tag der Ersten Hilfe 2.jpg

Tag der Ersten Hilfe