ASB OV Göttingen-Stadt

Arbeiter-Samariter-Jugend

Die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) ist der selbständige Jugendverband des ASB. Die ASJ bietet jungen Menschen viele Möglichkeiten, sich zu engagieren und gemeinsam mit anderen Spaß zu haben. Wie der ASB ist auch die ASJ weder konfessionell noch parteipolitisch gebunden. Ihre Arbeit wird fast ausschließlich von Ehrenamtlichen getragen.

Unsere Jugendgruppe

Kinder und Jugendliche haben in unserer Jugendgruppe viele Gestaltungsmöglichkeiten und werden an wesentlichen Entscheidungen mitbeteiligt. Die ASJ möchte die Entwicklung zu eigenständigen Persönlichkeiten fördern. Sie will für soziales Engagement begeistern und Werte wie Solidarität, Toleranz und Menschlichkeit vermitteln. Zum Programm der ASJ Niedersachsen gehören Ausflüge, Ferienfreizeiten, Seminare und vieles mehr. Besonderen Spaß machen auch die Wettbewerbe, beispielsweise der Bundesjugendwettbewerb. Dort können die Jugendlichen ihr Wissen und ihre Fertigkeiten unter Beweis stellen und Freundschaften schließen.

Die Jugendgruppe des OV Göttingen-Stadt trifft sich jeden zweiten Freitag um 15.30 Uhr im Ausbildungszentrum in der Groner Landstraße 52b. Einige Aktionen finden auch an Samstagen statt. Die Gruppe für Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren wird von Maja Pauline Stern geleitet.

Aktivitäten sind etwa Themen der Ersten Hilfe und die Tätigkeiten und Aufgaben im Katastrophenschutz. Auch gemeinsame Projekte wie das Bauen eines Insektenhotels stehen auf dem Plan. Auf jeden Fall ist hier eine Menge Platz für spielerisches Lernen, Freundschaften zu schließen und Interessen und Fähigkeiten zu entdecken.

ASB OV Göttingen-Stadt | Telefon: 0159 01640731 | E-Mail:  rN%OE+iQ0!7yRx4^$5/lM`]#[TBlf}zLYrownGb}Ff~8P9N

Tag der Ersten Hilfe 2.jpg

Starke Kids

412834656_672914118289761_4537960316202789042_n.jpg

Kekse backen

asj jugendwettbewerb.jpg

Landesjugendwettbewerb

Starke Kids

Erste Hilfe für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 14 Jahren.

Der Aktionstag Starke Kids findet einmal im Jahr statt. Unterstützt wird die Arbeiter-Samariter-Jugend Göttingen von einem geschulten Team aus Hannover, das in ganz Niedersachsen Aktionstage für Kinder betreut.

Zum Programm gehören Workshops zur Ersten Hilfe, wie Rettungskette, Setzen eines Notrufs oder die stabile Seitenlage, sowie Themen Eigenschutz, Selbstsicherheit und Mobbing. Zudem können die Kinder bei der Ferienaktion die ASJ kennenlernen und einfach Spaß haben. Zum Abschluss des Nachmittags wird gemeinsam gegrillt.

ASB OV Göttingen-Stadt | Telefon: 0159 01640731 | E-Mail:  nRF7E3LDzXwJ60lpq-=Mkr]#[PF-R}%#LbH]?#t[XWvG-[`