Drei Einsätze zur Weihnachtszeit

In den letzten zwei Wochen vor Jahresende waren unsere Helferinnen und Helfer drei Mal im Einsatz. Sturm und Hochwasser hatten die die Versorgung Betroffener und die Hilfe vieler Einsatzkräfte und deren Verpflegung erfordert.

21. Dezember 2023: Kurz vor Weihnachten ist der ASB Ortsverband Göttignen-Stadt dank des Sturms „Zoltan“ wieder am Bahnhof Göttingen im Einsatz. Zehn Helfer*innen versorgen trotz starker Böen und Regenschauern die gestrandeten Reisenden! Da es eine lange Nacht für alle werden kann, wurden auch Betten für unsere Gäste aufgebaut.

23. Dezember 2023: Wieder ist der ASB Ortsverband Göttingen-Stadt unterwegs – diesmal werden 40 Helfer der Feuerwehr in Nörten-Hardenberg bekocht. Nach ihrem heutigen Hochwasser-Einsatz wegen des anhaltenden Regens gibt es Nudeln mit Würstchengulasch und heiße Getränke.

30. Dezember 2023: Drei Tage waren unsere ASB Helferinnen und Helfer nun in Hodenhagen im Einsatz. Das Hochwasser fordert dort nicht nur alle Mühe gegen das anlaufende Wasser, auch die Einsatzkräfte müssen versorgt werden. Zur Unterstützung vor Ort hatten sich am Donnerstag sieben Samariter aus Göttingen-Stadt und fünf aus Northeim/Osterode auf den Weg in den Norden gemacht, um bei der Verpflegung der dort helfenden Hände mitanzupacken. Heute Nacht ist ihr Einsatz vorerst beendet und die Rückkehr nach Göttingen geplant.